💡 MFA-Stammtisch in Linz | Instandhaltungskonferenz 2023

💡 MFA-Stammtisch in Linz | Instandhaltungskonferenz 2023

MFA-Stammtisch: Zukunftssichere Instandhaltung

Seit 3 Jahren gehört der MFA-Stammtisch zum festen Bestandteil der MFA-Veranstaltungen und versammelt quartalsmäßig Experten und Interessenten zum moderierten Austausch über relevante Themen rund um die Instandhaltung. Am Montag, 20.11.2023 hat sich der Stammtisch im Rahmen der 10. Instandhaltungskonferenz dem Thema Zukunftssichere Instandhaltung – Personalentwicklung als strategische Komponente verschrieben. Die Inputgeberin Bernadette Irnberger, Leitung strategische technische Lehrlingsausbildung bei der Wien Energie GmbH hat den Teilnehmern spannende Einblicke in die Entwicklung der letzten zwei Jahre sowie einen Ausblick für die Zukunft gegeben.

Der Impulsvortrag kurz zusammengefasst:

Wien Energie steht vor der Herausforderung, bis 2030 eine hohe Anzahl an natürlichen Abgängen von technischen Fachkräften nachzubesetzen. Über den Arbeitsmarkt sind diese Positionen kaum recruitierbar. Daher wurde 2020 der Entschluss für eine Neuausrichtung der Lehrlingsausbildung gefasst, um zumindest 50% der bevorstehenden Abgänge durch eigene Lehrlinge nachbesetzen zu können.

Nach eingehender Bedarfsevaluierung entschloss man sich die Lehrlingszahlen auf zumindest 30 pro Lehrjahr anzuheben. Diese Verdreifachung bedingte einen erhöhten Ressourcen- bzw. Raumbedarf und führte zur Entscheidung das TAZ – Technisches Ausbildungszentrum der Wien Energie – aufzubauen.

Ziel der Lehrlingsausbildung ist die einheitliche Ausbildung im eigenen Haus nach höchsten Qualitätsstandards. Eine jährliche Ausbilder*innen-Klausur unter Einbindung aller Ausbilder*innen der Fachabteilungen fördert den Teamgeist und stellt die zielgenaue Ausbildung sicher.  Der nahtlose Übertritt nach Lehrabschluss in die Fachabteilung wird gewährleistet und die Bindung an das Unternehmen gestärkt. Die Wien Energie verfolgt zudem das Ziel, nur so viele Lehrlinge einzustellen wie auch realistisch nach der Ausbildung im eigenen Betrieb übernommen werden können. Das gibt Lehrlingen Sicherheit und Motivation.

Zu den wohl wichtigsten Aussagen des Stammtisches zählen:

  • Die sich verändernden Anforderungen an den Arbeitsplatz müssen im Umgang mit den Lehrlingen berücksichtig werden.
  • Gerade im Bereich der Lehre müssen auch Eltern mit abgeholt und von den vielfältigen Karrierechancen überzeugt werden.
  • Der Arbeitsmarkt gibt nicht die Menge an Fachkräften her, die es benötigt, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.
  • Die Menge an Lehrlingsbewerbungen kann Standortabhängig stark abweichen.
  • Die Stärken der Lehrlinge müssen gefördert werden, um sie für die richtige Stelle vorqualifizieren zu können.

Die Diskussionsrunde hat gezeigt, dass das Thema der Personalentwicklung Branchenunabhängig nicht nur eine Relevanz, sondern auch eine Brisanz hat. Ein ausgearbeiteter und klar kommunizierter Plan für die Zukunft kann ein Matchwinner im Umgang mit dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel sein.

Wir haben für Sie einige Impressionen gesammelt und Ihnen die Folien von dem Impulsvortrag zum Download bereitgestellt.
Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu!

Für Sie zum Download bereit gestellt:

Sie möchten Einblicke der Instandhaltungskonferenz 2023 sehen?
Hier gibt’s eine Zusammenfassung des Konferenztages in Linz »

Schauen Sie doch mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei. Dort finden Sie auch die Aufzeichnungen der vergangenen Webinare!

Logo Youtube



Sie möchten am Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!