12 Apr Bei W&H Dentalwerk läuft’s dank Klarheit und schlauer Teamorganisation
„Ausgred is“ – also alles geklärt, bei W&H
Am 10. April durften wir uns direkt in Bürmoos (Salzburg) ein Bild von Erfolgsfaktoren des W&H Dentalwerk machen. Beim MFA-Expert Circle wurden tiefe Einblicke in das 3-Ebenen-Modell und die Teamorganisation gewährt – und aufgezeigt, warum’s an manchen Stellen gut ist, wenn ‚ausgred‘ ist.
Mit knapp 700 MitarbeiterInnen am Standort in Bürmoos und 1.300 MitarbeiterInnen weltweit, fertigt W&H Dentalwerk an 28 Standorten hochwertige Medizintechnikprodukte für den Bereich Dental, Medizin und Veterinärmedizin.
Das 3-Ebenen-Modell der Teamorganisation
‚Ausgred‘, also alles geklärt, ist bei W&H ein Synonym dafür, dass es an vielen Stellen ganz klare, eben ausdiskutierte und damit allgemein bestätigte Bedingungen gibt, unter denen gearbeitet wird. Teams in Instandhaltung und Facility Management können so im Tagesgeschäft weitgehend ohne Eingriff von Führungskräften ihre Aufgaben erledigen. Selbst Zeiterfassung und Urlaubsplanung erfolgen autonom. Durch klare Zuordnung von Zuständigkeit und Verantwortung, entstehen wenig Reibungspunkte und es bleibt Energie für die eigentlichen Aufgaben.
Der ständige Kreislauf zwischen Strategieebene, Projektebene und Tagesgeschäft verbessert laufend das Gesamtsystem und reagiert auf neue Anforderungen. Das Tagesgeschäft wird ohne Rücksprache autonom abgewickelt.
Diese Organisation ist nicht neu, sondern seit 1998 Teil der W&H-DNA und das ist spürbar – in allen Vorträgen und auch bei den intensiven Betriebsrundgängen.
Intensiver Erfahrungsaustausch
Selbstverständlich war auch Zeit, sich auszutauschen und genauer nachzufragen. Wie gewohnt stand der direkte Erfahrungsaustausch im Fokus. TeilnehmerInnen und Gastgeber nützten die Gelegenheit zur Vernetzung. Mit einem sehr ehrlichen, wertschätzenden Feedback aller Anwesenden wurde der erste MFA Expert Circle 2024 abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber!
Übrigens:
Der nächste MFA-Expert Circle ist bereits fixiert. Wir treffen uns am 18. September 2024 bei Wien Energie zum Thema Strategische Lehrlingsentwicklung. Infos >>
MFA Stammtisch ‚Künstliche Intelligenz für alte Anlagen‘
Am 11.06.2024 geht’s im Rahmen des nächsten MFA-Stammtisches KI für alte Anlagen heiß her. Mit Beiträgen von Wien Energie und LT Soft zu KI und industriellen Datenräumen.
Teilnahme kostenfrei. Anmeldung unbedingt erforderlich.
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH: www.wh.com
Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen.