💡 Das war der 3. MFA-Stammtisch 2022

💡 Das war der 3. MFA-Stammtisch 2022

MFA-Stammtisch: Instandhaltungsstrategien optimieren

Am 12.09. 2022 trafen sich am Vorabend der Instandhaltungskonferenz Wissens- und Austauschbegierige zur 3. Stammtisch-Runde des Jahres. Wieder als Präsenz-Veranstaltung war die Location dieses Mal in der voestalpine Stahlwelt in Linz.
Themenschwerpunkt in der 1,5 stündigen Diskussionsrunde war die Optimierung der Instandhaltungsstrategien.

Nach dem Impulsvortrag von Andreas Dankl haben sich die 25 Teilnehmer sehr angeregt ausgetauscht und immer wieder offene Fragen in die Runde geworfen, um gemeinsam an Antworten feilen.

Im Impulsvortrag wurde unter anderem auf die Stellhebel zur Optimierung von Anlagenverfügbarkeit/-zuverlässigkeit, die „richtige“ Reihenfolge bei der Optimierung der Instandhaltungs-Strategien, die Vor- und Nachteile sowie Beispielhafte Ansätze zur Festlegung & Optimierung der Instandhaltungs-Strategien eingegangen.
Anhand der langjährigen Erfahrungswerte wurden zentrale Fragestellungen als Diskussionspunkte für den MFA-Stammtisch bereitgestellt, diese finden Sie in der PDF-Datei.

Ein spannender Faktor des Stammtisches ist die Zusammenkunft der Anwender und Anbieter, die gewisse Fragestellungen aus zweierlei Blickwinkeln beäugen.

Deutlich kam von beiden Seiten immer wieder heraus, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen meist schon seit Jahren bekannt sind. Klar ist auch allen Beteiligten, dass etwas optimiert werden muss und wie das Endresultat im Optimalfall auszusehen hat. Über das wie konnte man sich nicht immer einigen, daher bleibt festzuhalten, dass es immer abhängig von der jeweiligen Situation mehrere Wege nach Rom gibt.

Ein Wort, dass immer wieder aufgegriffen wurde und länger im Raum nachhallte war der Leidensdruck.
Natürlich hat nicht jedes Unternehmen die gleichen Voraussetzungen, dennoch scheint es bei vielen (noch) nicht den nötigen Leidensdruck zu geben, um aktiv an Optimierungen zu arbeiten. Ein bewussteres und gezielteres Betrachten der Optimierungspotenziale könnte ein Einstieg sein.

Offenbart wurde ebenfalls, dass die Instandhaltung das innerbetriebliche Marketing verbessern sollte. Zu häufig kommt es noch vor, dass die Instandhaltung in den Führungs-Ebenen nicht als Wertschöpfungspartner gesehen wird. Auch das wäre ein wichtiger Schritt, in der Instandhaltung mehr Freiheiten genießen zu können und Projekte umzusetzen, die einen Mehrwert für das gesamte Unternehmen generieren kann.

Welches Thema durfte natürlich auch nicht fehlen? Daten, Daten, Daten…
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft! Daten generieren ist der erste Schritt, die Verarbeitung und Verwendung der Daten ist der eigentliche Cluo.

Und worauf es letzten Endes mit am meisten ankommt, um Optimierungen umsetzen zu können, ist die menschliche Komponente.
Das Zusammenspiel im Team, das finden gemeinsamer Ziele und Lösungsansätze, das miteinander an einem Strang ziehen und sich miteinander weiterentwickeln wird als ein zentraler Erfolgsfaktor gesehen.

Einiges von dem, was beim Stammtisch Diskussionsstoff gewesen ist, wurde Tags drauf auch bei der Instandhaltungskonferenz thematisiert.

Wir haben für Sie einige Impressionen gesammelt und Ihnen die Folien vom Impulsvortrag zum Download bereitgestellt.

Für Sie zum Download bereit gestellt:

Schauen Sie doch mal auf unserem Youtubu-Kanal vorbei. Dort finden Sie auch die Aufzeichnungen der vergangenen Webinare!

Logo Youtube



Jetzt Mitglied werden!