1. MFA Expert Circle bei Wien Energie

Kraftwerk Simmering

1. MFA Expert Circle bei Wien Energie

Gelungener Auftakt: 1. MFA Expert Circle bei Wien Energie

Plattformökonomie für Ersatzteile, Suchmaschinen-Know-how aus Amerika und echte Erfahrungen im Bereich Predictive Maintenance – das war ein wirklich innovativer Nachmittag im ‚Krisenraum‘ der Wien Energie im Kraftwerk Simmering. Von Krise war bei Teilnehmern und Vortragenden keine Spur, dafür gab’s jede Menge Neugierde, Innovationsgeist und neue Ideen im Raum. Krönender Abschluss war eine Führung der Sonderklasse im Kraftwerk Simmering.

Florian Höfler, verantwortlich für Auftragsplanung und Datenanalysen bei Wien Energie, macht zum Einstieg klar: Digitalisierung kann viele sehr unterschiedliche Themenstellungen umfassen und ist ständig im Fluss. Bei 280.000 Technischen Plätzen ist es wichtig, den Überblick zu behalten. An manchen Stellen kann eine alte Datenbank ebenso hilfreich sein, wie eine neue App. Höfler hat sich die Aufgabe gestellt, Altanlagen, wie etwa Drehrohröfen in der Müllverbrennung mit Hilfe bereits verfügbarer Daten besser zu verstehen und dadurch effektiver warten zu können.

Wien Energie, MFA, Expert Circle, Teilnehmer, HöflerSein Learning: Predictive Maintenance sollte nicht an einen externen Dienstleister in eine ‚Black Box‘ ausgelagert werden. Die (Vor-)Selektion der Daten, die intelligente Interpretation und entsprechend sensible Reaktion auf Informationen aus den Modellen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. „Daten, Tools, Talent – diese drei Aspekte sind für das Gelingen von Predictive Maintenance in der Praxis entscheidend. Letztendlich ist auch hier sehr viel Handarbeit und vor allem auch intensive Kommunikation im Projektteam nötig.“, so Höfler abschließend.

Mehr als 15.000 Ersatzteile umfasst die Ersatzteilplattform Sparox.eu momentan. Die Tendenz: stark steigend. Eigene Ersatzteile auch anderen zur Verfügung zu stellen und im Gegenzug auf einen riesigen Pool an rasch verfügbaren Ersatzteilen zugreifen zu können – das war die Anfangsmotivation dieser Innovationsinitiative. Aktuell liefert die Plattform schnell und unkompliziert Ersatzteile aber auch Zugang zu 3D-Druck-Kapazitäten.

Wien Energie, MFA, Expert Circle, Teilnehmer, Zahradnik-LeonhardsbergerSonja Zahradník-Leonhartsberger, Leitung sparox.eu: „Durch unsere Notfallsanfrage konnten wir schon mehrfach teure Stillstände vermeiden. Mehr als 15.000 registrierte Ersatzteile und es werden ständig mehr. Die letzten Wochen zeigen, dass wir mit sparox genau die Notwendigkeit der Instandhalter getroffen haben!“

Wien Energie, MFA, Expert Circle, Teilnehmer, MaringerDen Abschluss des spannenden Vortragsbogens machte das Innovationsteam rund um eine Wien Energie interne Suchmaschine, die digitale Recherchen selbst in gescannten Elektroplänen ermöglicht. Georg Maringer, Auftragsplanung Wien Energie, sieht großes Potential für alle Technik-Bereiche. Großer Wert wurde deshalb auf eine hohe Userfreundlichkeit gelegt. Die Suchmaschine soll Suchzeiten vermindern und so effizienzsteigernd wirken.

Wien Energie, MFA, Expert Circle, Teilnehmer, JurinInitiator der Veranstaltung, Bernhard Jurin, Wien Energie freut sich über den gelungenen Nachmittag: „Ich glaube das wichtigste ist, aus Fehlern zu lernen und das Gelernte zu nutzen. Eine unvorhergesehene Sackgasse kann ja durchaus vorkommen – gerade wenn man vorangeht,  man sollte sich jedoch nie in der selben Sackgasse wieder finden. Das leben wir hier bei Wien Energie – und diesen Gedanken wollten wir mit den Mitgliedern des MFA-Netzwerks teilen. Ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen.“

Der nächste MFA Expert Circle ist bereits in Vorbereitung. Infos zu Gastgeber und Termin in Kürze auf
www.mfa-netzwerk.at/veranstaltungen



Jetzt Mitglied werden!