Umfragebericht 2023: Visuelle Inspektion

Umfragebericht 2023: Visuelle Inspektion

Umfragebericht 2023 von Percepto

Die Schwerindustrie ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und verantwortlich für die Bereitstellung einer zuverlässigen kritischen Infrastruktur, die von Strom und Erdgas bis hin zu Chemikalien und Düngemitteln reicht. Um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten, müssen die Unternehmen die Integrität der Infrastruktur aufrechterhalten, was bei komplexen, gefährlichen und oft alternden Infrastrukturanlagen keine einfache Aufgabe ist. Mit großen Anstrengungen wird die Überwachung und Wartung von Anlagen optimiert.

Heute werden Infrastrukturen wie Übertragungsleitungen und Gasspeicher in der Regel auf eine Art und Weise überwacht, die extrem arbeitsintensiv, kostspielig, komplex und oft auch gefährlich ist. Das Ergebnis ist, dass Störungen, wenn sie auftreten, in der Regel weitreichende Auswirkungen haben und zum Beispiel Stromausfälle, Gaslecks oder Brände verursachen.

Unternehmen, die auf eine proaktive, vorbeugende Wartung umstellen wollen, setzen zunehmend auf Industrie 4 0-Technologien, die ihnen helfen, bisher manuelle Prozesse zu automatisieren und die Integrität der Infrastruktur zu optimieren.
Technologien wie Drohnen, Robotik und künstliche Intelligenz (powered software) ermöglichen automatisierte visuelle Infrastrukturinspektionen mit einer Geschwindigkeit, einem Umfang und einer Genauigkeit, die Menschen allein mit herkömmlichen visuellen Inspektionsmethoden nicht erreichen können. Außerdem kann das Versagen des Menschen, Fehler rechtzeitig zu erkennen, weitreichende Folgen haben, wie z. B. den Verlust von Menschenleben, Geldstrafen in Milliardenhöhe, wenn eine Katastrophe die Umwelt beeinträchtigt, und Produktivitäts- und Effizienzverluste in Milliardenhöhe.

Es ist kein Wunder, dass sich der globale Markt für Infrastrukturinspektionen in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt hat, da von Industrieunternehmen zunehmend erwartet wird, dass sie steigende Produktions-, Sicherheits- und ESG-Standards erfüllen und bis 2029 voraussichtlich 3,78 Mrd. USD erreichen wird

Inhalte:

Diese Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie visuelle Inspektionen an Industriestandorten heute auf dem Markt durchgeführt werden, indem Faktoren untersucht werden wie:

  • Wie oft finden Inspektionen statt?
  • Welche Art von Technologien wird eingesetzt?
  • Wie hoch ist der Automatisierungsgrad?
  • Wer nutzt visuelle Daten?
  • Welche Möglichkeiten bestehen für zukunftsdenkende Hersteller, veraltete visuelle Inspektionstechnologie zu modernisieren, damit sie wettbewerbsfähig und rentabel bleiben?

Als MFA-Verein stellen wir Ihnen die Umfrage-Ergebnisse von Percepto zum Download zur Verfügung, erheben aber keinerlei Anspruch auf Mitwirkung oder Richtigkeit der Daten.



Sie möchten am Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!