21 Dez 💡 Das war der 4. MFA-Stammtisch 2022
MFA-Stammtisch: Betriebliches Gesundheitsmanagement & Exoskelette
Mit einem sehr wichtigen aber dennoch häufig noch unter dem Radar laufenden Thema haben wir uns beim letzten MFA-Stammtisch des Jahres am 14.12.2022 auseinandergesetzt. In den 90 Minuten ging es um die Gesundheit des Menschen in Unternehmen, die Angebote die es zum Beispiel seitens Wien Energie gibt und wie man präventiv vor Erkrankungen schützen kann. Nach den Kurz-Inputs von Anna Alisa Willmann (Teamleitung Gesundheitsmanagement bei Wien Energie) und Markus Rockenschaub (CEO bei exxowear human robotics) haben wir eine sehr austauschfreudige und informative Diskussionsrunde erlebt.
In den Kurz-Inputs ist Anna Alisa Willmann auf die verschiedenen Vorsorge, Fürsorge und auch Nachsorge Angebote der Wien Energie für die Mitarbeiter*Innen eingegangen. Zudem haben die Teilnehmer einen Einblick in die 3 Säulen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Wien Energie bekommen. Diese 3 Säulen setzen sich zusammen aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, der betrieblichen Gesundheitsförderung und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement. Einen großen Fokus legt die Wien Energie dabei auf das Eingliederungsmanagement Ihrer Mitarbeiter nach längeren Krankenständen. Ein spannender Diskussionspunkt wurde unter anderem das Thema rund um die Fürsorge der Führungskraft während der Krankenzeit eines Mitarbeiters.
„Es ist immer besser die Prävention zu fördern als die Reparatur von Akut- oder Langzeitschäden„
Das war eine der Botschaften von Markus Rockenschaub. In seinem Kurz-Input ist er auf die Exoskelette als Arbeitsunterstützung eingegangen. Die Teilnehmer haben erfahren, was der Unterschied zwischen passiven und aktiven Exoskeletten ist, bei welchen Problemstellungen ein Exoskelett hilfreich ist und wie die verschiedenen Exoskelette wirken.
Mit rund einem Fünftel aller Krankenstandstage sind sie Muskel-Skelett-Erkrankungen Spitzenreiter. Die verschiedenen Exoskelette wie beispielsweise das Rücken- oder Schulter-Exo entlasten schwer beanspruchte Bereiche des Körpers und können zu einer Reduzierung der Krankenstandstage beitragen.
In Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels sind Ausfallzeiten der Mitarbeiter schwer aufzufangen. Für Unternehmen ist es daher an der Zeit, sich dem Thema Gesundheitsmanagement und Prävention aktiv zu widmen.
Wir bedanken uns bei den beiden Vortragenden sowie allen Teilnehmern für diese spannende und interessante Stammtisch-Runde.
Für Sie zum Download bereit gestellt:
Die Vortragsfolien von Anna Alisa Willmann (Wien Energie) sind angefragt und werden schnellstmöglich nach der Freigabe zum Download bereitgestellt!